Über mich

Hallo und Namaste,
Ich bin Silke, eine leidenschaftliche Sportlerin mit über 30 Jahren Erfahrung im Triathlon und einer langjährigen Karriere als Fitness- und Schwimmtrainerin. Meine Reise im Sport begann schon in meiner Kindheit, als ich verschiedene Sportarten in Vereinen ausprobierte. Diese Leidenschaft führte mich zum Studium der Sportwissenschaften und schließlich zur Fitnessbranche, wo ich seit über 25 Jahren im Unifit der TU Darmstadt tätig bin.

Neben meiner Hingabe zum Triathlon entdeckte ich vor sechs Jahren meine Liebe zum Yoga. Ich habe meine Ausbildung zur Yogalehrerin in Hatha Yoga 2020 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem habe ich mich kontinuierlich weitergebildet, insbesondere in den Bereichen Yogatherapie und Meditation. Yoga zu unterrichten erfüllt mich mit Freude, doch bewahre ich auch eine tiefe Verbundenheit zur klassischen Gymnastik.

Ausbildung und Zertifikate

  • Yogalehrer/In
    In der Yoga-Schule vom UNIT Yoga Wiesbaden habe ich genau meinen Yogastil gefunden. Vinyasa – Power – Yoga ist ein dynamischer Yogastil in Anlehnung an Astangayoga. Die Asanas werden im Flow Unterrichtet. Dabei wird der Atem der Bewegung des Körpers angepasst. 
    Während der Ausbildung werden Grundlegende und teilweise auch weiterführende Inhalte rund um das Thema Yoga vermittelt. Hierzu gehören zum Beispiel auch Atemtherapie, Stressbewältigung und Aligment ( Die anatomisch korrekte Ausrichtung in den Asanas).
    Die Ausbildung über 500 Stunden entspricht den Richtlinien der Krankenkasse (ZPP) um die Anerkennung nach §20 zu erhalten.
  • Yogalehrer/In (500h)
  • Ashtanga Yoga Teacher Training (50h)
  • Stressprävention (50h)
  • Yoga Personal-Trainer/In (60h)
  • Atemtherapie (50h) 
  • Hatha Yoga Ausbildung (230h)